Die Camerata Bergedorf (vormals Ariel Ramirez-Vokalensemble) hat sich einem grundlegendem Wandel unterziehen müssen. Durch berufs- und ausbildungsbedingte Abgänge verkleinert, und durch den tragischen Tod der langjährigen Chorleiterin Karin Werner ist ein kleiner Kern von etwa 10 Personen übriggeblieben, welcher zwischenzeitlich wieder durch einige Neuzugänge auf eine Runde von 15 Sängerinnen und Sängern angewachsen war. Mit Wolfhard Lippke war seit Juli 2009 ein neuer Chorleiter gefunden worden, welcher das Projekt Camerata Bergedorf nun mit Eifer und Einsatz fortführte und den gegebenen Umständen anpasste.
So ist in diesem Zusammenhang eine Spezialisierung des Ensembles auf dreistimmige Chormusik (ohne Tenöre), schwerpunktmäßig aus dem Bereich Alter Musik, geschehen. Nach einigen Jahren des Musizierens musste die Camerata eine längere Pause einlegen und hat sich anschließend aber wieder mit 8 SängerInnen unter temporärer Leitung von Jan Jensch zusammengefunden und nach langer Zeit den ersten Auftritt in 2018 hinter sich gelassen.
Seit 2019 sind wir nun zu 12. unter der Leitung von Christoph Westphal.
Gerne nehmen wir neue Mitsängerinnen und Mitsänger in unsere Runde auf, besonders gern gesehen – wie soll es auch anders sein? – sind natürlich Männerstimmen. Du solltest über ausreichend Chorerfahrung verfügen und nach Möglichkeit erste Erfahrungen im Blattsingen gesammelt haben. Freude am gemeinsamen anspruchsvollen Musikzieren und ein zweiwöchentlich freier Montagabend für die gemeinsamen Proben in Bergedorf wären ebenfalls wichtig. Wenn Du Interesse an der Mitwirkung an unserem Kammerchor hast oder förderndes Mitglied werden möchtest, so nimm gerne mit uns schriftlichen Kontakt auf.